Ode an die Buttermilch!

Tausende Lieder besingen die Freuden des Weines. Ebensoviele huldigen dem Bier. Aber eine Musikgeschichte der Buttermilch will erst noch  geschrieben werden. Wer hat eigentlich damit angefangen über Buttermilch zu singen oder sie zumindest in seine Texte einzubauen. Schon die alten Inder lobten im Rigveda die Qualitäten des “Soma” – ein berauschendes Getränk aus saurer Milch und pflanzlichen Stoffen.Die Ilias kennt die “Hippomolgen” ein friedfertiges Reitervolk, welches sich von Stutenmilch kärglich nährend als gerechtestes von allen Völkern ausnimmt. Doch ich will gar nicht lange schwafeln und euch den ersten Song präsentieren.

Es ist Buttermilch! Yeah! Der Clip ist Teil der Puppentrickserie Hallo Spencer. Das Lied ist nicht nur eine Hymne an eines der leckersten Getränke, nein es enthält auch versteckte Gesellschaftskritik am modernen Konsumententum. Individualität durch Produktpräferenz, Forderung nach instantaner Gratifikation.  Bonuspunkte gibts für das Versprechen groß rauszukommen. Tschüss!

Nach Buttermilch-Blues jetzt Bottermelk-Tango. Der ostfriesische Sänger Hannes Flesner besingt hier auf plattdeutsch ganze Produktionsketten.

Ostfriesland->Weide->Kuh->Milch->Buttermilch->Tango über Buttermilch

Herrlich bescheuert.

Nach diesem regionalen Schmankerl. Jetzt The Aardvarks (zu deutsch Erdferkel) trällern über den ollen Buttermilchjungen- milchig, schwächlich, nicht mal Schuhe kann er binden. Und das wird sich auch nicht ändern. Punkt. Nette Mods aus Great Britain.

Doch Buttermilch kann auch cool sein. Luffig, fluffig, und geschmeidig – Zeit für Hip Hop

Das waren Kinderzimmer Produktions mit … ihr ahnt es. Buttermilch als Genussmittel, hedonistische Benetzung, Luxus und Erfrischung,fluide Metapher . Hier ein paar weitere Knaller für euch:


Wer jetzt noch nicht die Schnauze voll hat findet hier noch viele weitere wunderbare Songs über das und mit dem besten Getränk der Welt.

https://www.youtube.com/watch?v=XWNQOZkvJAo&list=PLfw1XjKygbM9QZOvgItNm7_bntrskTmzv&feature=player_detailpage